Sonntag, März 25, 2007

Bereit? Bereit!

Ein letztes Mal drehte er sich um und ließ seinen Blick durch den kleinen, halbdunklen Raum gleiten. All die Dinge, die er über die Jahre gesammelt, verloren, wiedergefunden und anschließend sicher verwahrt hatte wie einen kostbaren Schatz, würde er jetzt zurücklassen müssen.
Beinahe zärtlich nahm er ein Bild in seine großen Hände, betrachtete es kurz und stellte es anschließend vorsichtig wieder an seinen Platz.

Zu allem entschlossen ballte er seine Faust, als wolle er der Welt sagen: Hier bin ich - und ich bin bereit. Obwohl er keine spezielle Ausbildung für eine derartige Mission hatte, konnte er sich doch auf so manche Erfahrung stützen, welche er über die Jahre hinweg immer wieder in vergleichbaren Szenarien gemacht hatte. Wie in einem Film zogen diese Erlebnisse Kreise in seinem Kopf, hielten kurz an und ließen ihn die Situationen nochmals durchleben.

Wiederholt überprüfte er den korrekten Sitz seiner Kleidung, die Vollzähligkeit seiner Ausrüstung und die Funktionsfähigkeit seiner technischen Hilfsmittel. Alles war so, wie es sein sollte - nichts fehlte, keine Schäden. Seit er von dem Vorhaben erfuhr, hatte er dies immer und immer wieder getan. Immer mit dem selben Ergebnis.

Er schloss seine Augenlider und senkte den Kopf langsam auf die Brust. Ruhig und gleichmäßig atmend, stand er mitten im Raum, durch den die Sonne nur sehr selten ein paar Strahlen schicken konnte. Dann plötzlich riss er unvermittelt die Augen auf, öffnete den Mund weit und schrie mit der vollen Macht seiner sonst so beruhigenden Stimme:

"Ich bin bereit, selbst dem Tode ins Auge zu sehen.
Wenn es Euer Wille ist, bin ich Euer Werkzeug.
Benutzt mich, um Eure Ziele zu erreichen.
Verschwendet mich zu Euren Ruhm.
Ja - ich bin bereit."


"Du lieber Himmel", sagt meine Frau daraufhin. "Ich habe doch nur gefragt, ob wir mit den Kindern eine Runde um den Hafen spazieren gehen."
Ach ja. Na gut - ich komme mit.

4 Kommentare:

Oles wirre Welt hat gesagt…

Herr PePe, da sind Sie ja endlich wieder. Sehr schön! :)

Pe Pe hat gesagt…

... in meinem Reviiier.
War nie wirklich weg - hab mich nur versteckt.

:))

Lenny_und_Karl hat gesagt…

Also diese Szene kann ich mir wirklich bildlich vorstellen, sehr schön. Wieviel hast du denn? Zwei oder drei mit denen du spazieren gehst?

Pe Pe hat gesagt…

Zwei Kinder + Frau. Also drei - und damit eine ebenso hohe Anstrengung.

Aufpassen, dass der Junior (7) keinen Unfug anstellt, böse gucken, damit die jungen Wilden genug Abstand zu meiner Tochter (13) halten und außerdem dafür sorgen, dass meine Frau aus einem Spaziergang keinen Halbmarathon werden lässt.