PePe´s Welt

herzlich willkommen in der chaotischen, faszinierenden, verrückten, witzigen, melancholischen, verträumten, erstaunlichen ... kurz gesagt: willkommen in meiner Welt.

Donnerstag, Februar 23, 2006

Unter Kollegen ...


... sollte man nicht schlecht von anderen Kollegen sprechen.
Es fördert nicht das Vertrauen in einen Menschen, wenn dieser gerade offen und gestenreich über seine Abneigung gegenüber Anderen spricht.

In diesem Zusammenhang bin ich auf die folgende Geschichte gestossen:

Die drei Siebe

Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: "Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen!"
"Halte ein!" unterbracht ihn der Weise, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe gesiebt?" - "Drei Siebe?", fragte der andere voller Verwunderung.

"Ja, guter Freund! Laß sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe hindurchgeht:
Das erste ist die Wahrheit. - Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"
"Nein, ich hörte es jemanden erzählen und..."

"So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. - Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, gut?"
Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..."

"Hm", unterbrach ihn der Weise, "so laßt uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, daß du mir das erzählst?"
"Notwendig nun gerade nicht..."

"Also”, sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."


Dies ist ohne Zweifel der bessere Weg im Umgang miteinander.

2 Kommentare:

  • Um 10:17, sagte Anonymous Anonym

    Über machen Kollegen kann man nur schlecht reden, da es nicht ein Funke von guten Dingen gibt die diese machen (oder sogar nichts machen).

    Gruss bobo

     
  • Um 21:16, sagte Blogger Pe Pe

    Das mag für den Einen oder Anderen richtig sein.
    Allerdings stelle ich mir die Frage, ob man dadurch tatsächlich etwas ändert an der Sache.

    Mein Motto dazu ist:
    Einen Mangel zu erkennen ist nur die halbe Miete. Ihm wirksam zu begegnen die andere Hälfte.

    In diesem Sinne - schöne Grüße

     

Kommentar veröffentlichen

Links hierher:

Link erstellen

<< Home